Vorbereiten auf Kindergarten und Schule

0
Kategorie
Elternseminar
Datum
16. Juni 2023 09:00 - 16:30
Veranstaltungsort
Libelle-Autismuszentrum Graz

 

Wie kann ich mein Kind mit ASS auf den Einstieg in die Institution Kindergarten/Schule bestmöglich vorbereiten, damit ein guter Start gelingen kann?

Der Einstieg in Kindergarten und Schule wird oft von großer Sorge von Seiten des Elternhauses begleitet. Jeder Neueinstieg bedeutet eine große Veränderung für das Kind und kann stressbedingt zu vermehrten Verhaltensauffälligkeiten führen.

Diese sorgen nicht nur zur Verunsicherung und Ratlosigkeit im Betreuungsteam, sondern können auch den Familienalltag schwer belasten.

Was kann ich schon vorab zu Hause mit dem Kind üben, damit der Stress für mein Kind vermindert wird?

Wie kann ich mein Kind in der Eingangsphase unterstützen, damit der Einstieg für mein Kind erleichtert wird?

Worauf sollte ich besonders achten, damit die positive Entwicklung meines Kindes gefördert werden kann?

 

Zielgruppe:

Eltern und Angehörige von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer Autismus-Spektrum-Störung

 

Referentin

Foto Veronika Weinberger

Dipl.Päd.in Veronika Weinberger

Diplompädagogin, Sonderschullehrerin, Special Trainerin für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung

           
Kosten:   € 40,-- pro Person; € 70,-- für beide
 
 

Alle Daten

  • 16. Juni 2023 09:00 - 16:30