GRUNDLAGENKURS: ASS im Kindergarten und Schulalltag
Dieser Grundlagenkurs soll einen Überblick über theoretische und praktische Grundlagen zur Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) im Kindergarten- und Schulalltag geben. Kinder und Jugendliche mit ASS haben – unabhängig von ihren intellektuellen Fähigkeiten –häufig mit unterschiedlichen Herausforderungen zu kämpfen, wie z.B. zeitliche Orientierung und Zeitgefühl, räumliche Organisation, Handlungsorganisation, Flexibilität, Entscheidungen treffen, Perspektivübernahme, Einfühlungsvermögen sowie soziale Signale wahrnehmen als auch zu interpretieren und noch vieles mehr. Demnach ist es das Ziel dieses Grundlagenkurses ein besseres Verständnis für die besondere Wahrnehmung und die besonderen Verhaltensweisen von Kinder mit ASS zu erhalten und gezielte Hilfestellungen und Handlungsmöglichkeiten zu erhalten, um diese Kinder bestmöglich unterstützen und fördern zu können.
Inhalte sind dabei u.a. folgende:
- Überblick über die Diagnose ASS
- Neuropsychologische Erklärungsansätze zum besseren Verständnis der Wahrnehmung und des Verhaltens von Kindern mit ASS
- Kontakt- und Beziehungsaufbau
- Aufbau von Motivation, Ausdauer und Selbstständigkeit
- Kommunikation und soziale Interaktion
- Umgang mit schwierigen Verhaltensweisen
- Konkrete Hilfestellungen für schwierige Situationen (u.a. Visualisierungen, Aufbau von Strukturen und Plänen, Schreiben von Social Stories und Comic Strip Konversationen)
- Konkrete, persönliche Fallbesprechungen im Zuge einer Einzelsupervision
Zielgruppe: |
Lehrer*innen, Elementarpädagog*innen, Sonderkindergartenpädagog*innen, Kindergarten- und Schulassistent*innen, Erzieher*innen, alle die mit Kindern in Kindergarten/Schule zu tun haben. |
|
Referent*innen: | ||
|
Mag.a Krista Steinbäcker Klinische und Gesundheitspsychologin, Special Trainerin ASS, Kinder-, Jugend- und Familienpsychologin |
|
Katharina Sembacher, MSc. |
||
Stefanie Eder, MSc. |
||
Kosten: | € 600,-- pro Person (5 Blöcke zu 20 Einheiten + 1 EH Einzelsupervision) |
Ablauf: 5 Blöcke zu je 3h/4 EH (15:00 – 18:00) + im Anschluss daran individuelle Einzelsupervision
Termine:
- Dienstag, 04.03.2025 von 15:00-18:00: Diagnosekriterien
- Dienstag, 25.03.2025 von 15:00-18:00: Erklärungsansätze
- Dienstag, 29.04.2025. von 15:00-18:00: Beziehung und Kontakt, Struktur
- Dienstag, 13.05.2025 von 15:00-18:00: Umgang mit herausfordernden Verhalten
- Dienstag, 03.06.2025 von 15:00-18:00: Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung
Die Teilnehmenden erhalten am Ende des Grundlagenkurses eine Bestätigung über den absolvierten Kurs sowie die absolvierten Einheiten.
Alle Daten
- Von 4. März 2025 15:00 bis 3. Juni 2025 18:00